Artenporträt: Hemigrammus rodwayi und Synonyme

14_hemigrammus_rodwayi_goldtetra

In dem ambitionierten Aquaristik-Projekt My-fish.org konnten wir einen interessanten Artikel von Laura finden, der unsere bisherigen Bedenken zur Benennung der gold-metallischen Salmler Hemigrammus rodwayi, armstrongi… bestätigt und auf den Weg zur Klarheit bringt. >>My-fish.org
Demnach wäre die bei T. Amano häufig zu sehende und als Hemigrammus armstrongi benannte Art Hyphessobrycon saizi.

Diese Tiere wollen Schwimmraum (min.1,20m Beckenlänge)! Die hier zu sehenden Hemigrammus rodwayi leben als schöner, fließend beweglicher Schwarm von ca. 80 Tiere in gutem Zusammenhalt im 1000 l ‚Nano‘ Becken 🙂
Die Fotos zeigen die prächtigsten Tiere, die Goldfärbung kann mitunter ‚Löcher‘ aufweisen. Bei Aquariennachzuchten fehlt das Gold völlig, allerdings ist das Rot (bei Männchen) ausgeprägt und der Fisch wirkt sehr zart.

Hemigrammus rodwayi (Kirschenflecksalmler):
armstrongi-3 armstrongi-4

Merken

Merken

Merken

Merken

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.